Ideenverwirklicher – Projekt Methoden und Werkzeuge

Dieser Artikel bildet eine Sammlung an Beiträgen die sich um Methoden und Themen rund um deine Tätigkeit als Projektmanager oder Führungskraft drehen.

Diese Beiträge beinhalten die Schlüsselfähigkeiten, die es mir ermöglicht haben Projekte erfolgreich zu Ende zu führen und mich dabei persönlich zu entwickeln.

Die 10 entscheidenen Fähigkeiten als Projekmanager 

Als Projektmanager, Führungskraft oder als leitender Ingenieur wirst du dir ähnlichen Herausforderungen und Probleme stellen müssen, wie ich. Voller Energie und den Willen großes zu Erschaffen musste ich zuerst meine „Werzeugkiste“ ausstatten. Als ich diese Fähigkeiten oder auch Tugenden begriffen und in mein Handeln mit aufgenommen hatte, konnte die Projekte die ich selbst geleitet hatte oder auch nur begleitet habe erfolgreich machen – Die 10 Projektmanagement Tugenden. Ich reflektiere mich immer wieder und besinne mich auf diese 10 Punkte. Nur so kannst du auch mit jedem Projekt wachsen, auch bei gescheiterten Projekten.  

Effektiver im Projekt werden

Klar die zehn Tugenden sind die einzelnen Werkzeuge in deinem Werkzeugkoffer. Hier hilft dir natürlich eine große Vielfalt, um unterschiedlichste Aufgaben zu bewältigen. Doch machen uns Werkzeuge gleich effektiv? Nein – natürlich nicht. Du kannst das beste Werkzeug haben, wenn du nicht weißt wie und vor allem wann du es einsetzen musst kommst du auch nicht weiter. Daher habe ich in dem Beitrag – Was benötigt ein effektiver Projektmanager in der Industrie, die Punkte hervorgehoben die mich in meinem Job effektiver machen. Lese nach und finde für dich selbst heraus ob du die gleichen Schwerpunkte setzt. 

Der Hammer der Werkzeuge & Methoden

Wie in einem Werkzeugkasten ist dieses Werkzeug fast immer meine Wahl. Natürlich nur im Übertragenen. Mit diesem Werkzeug schaffe ich es mit meiner Zeit im Büro zurecht zu kommen und nicht als letzter aus dem Büro zu gehen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ohne kein Vorwärtskommen möglich ist – Prioritäten setzen – Eine entscheidende Fähigkeit. Es ist im Job wie überall sonst Leben, fokussiere und konzentriere dich nicht auf Nebenschauplätzen. Was ist wirklich entscheidend und trägt mit dem größten Hebel zum Erfolg bei? Weißt du das immer, wirklich? Es ist spannend sich diese Methode im privaten auch anzueignen.

Diese Routinen können dich erfolgreicher machen

Du fragst dich bestimmt, warum alle auf Routinen abfahren? Dieses Denken rund um Routinen und Mindest kommt unter anderem aus dem NLP (Neuro-Linguistische Programmieren). Es ist ein Fachgebiet, welches seit Jahren in Werbe- und Verkäufer-Kreisen sehr gefragt ist. Unabhängig davon wie gut oder schlecht sie die Erkenntnisse aus dem NLP anwenden, lohnt ein Blick aus den Augen eines Projektmanager oder Führungskraft allemal. Mein Resümee mit der Brille eines Projektmanagers kannst du hier nachlesen – Ein kurzer Blick ins NLP. Wenn wir in der Sprache der Neurolinguistik bleiben, kannst du dir die meiner Meinung nach wichtigsten Routinen für Projektmanager und Führungskräfte ansehen – Welche Routinen sind erfolgversprechend im Projektalltag?

Ich hoffe diese Sammlung hilft dir, auch ein Ideenverwirklicher zu werden und deine Projekte mit Leidenschaft zum Erfolg bringst. 

Lass mir Dein Feedback da...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: