Montag 2019-11-25 – Ich bin zu hilfsbereit

Ich habe heute für mich gelernt, nicht zu hilfsbereit zu sein. Gerade im Team muss ich mehr wie eine Führungskraft auftreten und nicht Aktionen an mich reißen. 

Gerade wenn ich dem Team schwierige Aufgaben delegiere, erwische ich mich immer wieder dabei. Ich war zu hilfsbereit. Ich habe gleich gesagt „ja ich kümmere mich drum und erledige es“. Das hat mir nicht geholfen, mich um meine eigentlichen Tätigkeiten zu kümmern.

Ich habe mir ab heute vorgenommen, mehr wie eine Führungsperson zu handeln. Mein Handlungsplan ist nun wie folgt:

  1. Wenn ich nach Hilfe gefragt werde, antworte ich: „Hast du es schon selbst probiert und wenn ja woran hängst du genau?“.
  2. Werde ich nach einem Rat fragt, antworte ich: „Welche Optionen hast du dir überlegt?“
  3. Will man meine Meinung wissen, antworte ich: „Was denkst du über die Sache?“

Mein Prinzip hier ist aufnehmen, umkehren und abwehren.

Lass mir Dein Feedback da...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: